Am 19. Januar 2024 startet sie wieder: Die Grüne Woche in Berlin. Sie ist die größte Agrarmesse der Welt mit mehr als 1.400 Ausstellern aus 61 Ländern. Tausende Besucher informieren sich hier über regionale Produkte, Nachhaltigkeit und innovative Landwirtschaft, Fachleute tauschen sich aus und knüpfen Netzwerke. Für alle Bundesländer ist diese Messe eine unentbehrliche Marketingplattform, auch für Thüringen: Viele Hersteller regionaler Spezialitäten, Direktvermarkter und der Thüringer Tourismus machen in Halle 20 ordentlich Werbung für unsere Thüringer Heimat. Allerdings fehlt erneut unser traditionelles Markenzeichen – das Grüne Herz. Einzigartig und unverwechselbar unter den deutschen Bundesländern. Warum unterlässt es der Freistaat, Thüringen als das Grüne Herzen Deutschlands offiziell zu bewerben?
Diese Mutlosigkeit verstehe ich nicht: Auf der Grünen Woche punktet man mit einem authentischen und identitätsstiftenden Außenauftritt. Die Landesregierung Thüringen vertut wieder mal eine Chance, der Welt zu zeigen, wo das „Grüne Herz“ Deutschlands schlägt. Wenn wir national und international bei regionalen Produkten und im Tourismus erfolgreich sein wollen, müssen wir das „Grüne Herz“ bei der Vermarktung wieder ins Schaufenster stellen. Beim „Grünen Herzen“ gebe ich keine Ruhe, es ist das richtige Markenzeichen für Thüringen und dafür werde ich mich weiterhin einsetzen!