Thüringen war und ist das Grüne Herz Deutschlands. Leider wird diese Traditionsmarke von der Thüringer Landesregierung nicht mehr verwendet. Stattdessen werden im Landes- und Tourismusmarketing mit viel Aufwand beliebige und austauschbare Slogans eingeführt, mit denen sich kaum jemand identifizieren kann. In einem offenen Brief an Tourismusminister Tiefensee habe ich auf dieses Problem hingewiesen und gefordert, das Grüne Herz wiederzubeleben. https://rathaus.bad-liebenstein.de/rathaus/aktuelles/artikel/thueringen-fehlt-das-herz-offener-brief-des-buergermeisters-an-minister-tiefensee.html
Leider wurde mein Vorschlag als altbacken und rückwärtsgewandt abgestempelt. Das Grüne Herz habe eine völkische Vergangenheit. Mit diesem „Totschlag“-Argument kann ich mich nicht anfreunden, denn das Grüne Herz ist genau das Gegenteil von rückwärtsgewandt. Es hat das Potenzial, wieder das stärkste und emotional ansprechendste Erkennungsmerkmal für unser Bundesland zu werden. Anstatt darauf zu verzichten ist es unsere Aufgabe, das Grüne Herz inhaltlich aufzuladen. Dabei geht es um Themen wie Nachhaltigkeit, eine gesunde Umwelt, regionale Produkte und so viele andere zukunftsweisende Themen, die für unsere Thüringer Heimat wichtig sind. Das Grüne Herz ist authentisch und identitätsstiftend. Deshalb werde ich mich weiterhin mit voller Kraft dafür einsetzen, dass Thüringen sein Grünes Herz zurückbekommt!